>>> Unsere Jugend auf Facebook!

„Jugend ins Ehrenamt – so gewinnen wir Nachwuchs in unserem Verein“
Kinderferienprogramm 2015 OsternBeim Reiterverein Heidelsheim steht die Jugendarbeit an erster Stelle. In den letzten Jahren stieg die Zahl der jungen Mitglieder enorm. Auf die Entwicklung der Jugendmitgliederzahlen sind wir deshalb besonders stolz.

Regelmäßig werden auf der Anlage des Vereins viele Veranstaltungen für die Jugend organisiert. Traditionell findet bereits jeden Sommer ein mehrtägiges Vereinszeltlager mit kompletter Selbstversorgung der Jugend statt. Während dieser Zeit wird durchaus ein Schnuppertag für das Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Aus der Meldestelle wird dann auch gerne mal ein großes Matratzenlager. An diesen Tagen geht es dann zusammen in den Kletterpark oder zum Rafting, um das ein oder andere neue Gesicht noch besser kennen zu lernen.

Ein gemeinsamer Besuch in Frankreich bei dem Partner-Reiterverein in St. Menenhould darf da natürlich auch nicht fehlen. Ebenso wie der Empfang der französischen Gäste in Heidelsheim und die freundliche Aufnahme zu Hause. Gemeinsame Ausritte waren in dieser Zeit das größte Highlight.

Veranstaltungen wie ein Pferdesachenflohmarkt, eine Tombola oder ein Maifest mit Ponyreiten zur Aufbesserung der Jugendkasse sind immer ein voller Erfolg. Denn auf ein eigenes Jugendkonto legt der Nachwuchs sehr viel wert, demnach muss auch das Geld selbständig verwaltet werden. Im Verwaltungsrat ist die Jugend selbstverständlich auch vertreten. Neben des Jugendwarts gibt es einen eigenen Vorstand aus den Reihen des Nachwuchses.Ponyreiten am 1. Mai

Auch die Programmpunkte an der großen Winterfeier sind größtenteils Vorführungen der Reiterjugend. Hier wird der Kreativität freien Lauf gelassen und so kommen immer schöne Quadrillen oder Theaterstücke zustande.

Durch den starken Zusammenhalt, können große Erfolge auf etlichen Turnieren in der Umgebung erzielt werden. Da ist ein Schleifenregen für die Bambini-Gruppe keine Ausnahme. Mit den gemeinsamen T-Shirts oder Vereinsschabracken ist die Zusammengehörigkeit auch für die Außenstehenden eindeutig sichtbar.

An Erlebnis- und Infotagen für Kinder und Eltern werden immer wieder neue und vor allem junge Mitglieder gewonnen.Die Jugend

Der Bastel- und Backnachmittag war im Jahr 2014 ein großes Highlight, zu dem nicht nur die kleinsten kamen, sondern auch die ältere Jugend gerne zum naschen und basteln im gemütlichen Reiterstübchen vorbeigeschaut hat.

Die Heidelsheimer Reiterjugend ist jedoch nicht nur im Umgang mit den Pferden ein Herz und eine Seele. Regelmäßig geht es gemeinsam ins Kino, zu Theateraufführungen, Schlittschuhlaufen oder sogar gemeinsam nach Russland in den Urlaub.

Der Reiterverein Heidelsheim ist sehr stolz auf seinen Reiternachwuchs. „Wir bezeichnen uns als eine große Familie, mit der es immer lustig ist. Dadurch macht die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt besonders viel Spaß.Team

.