Klassik & Tradition

Nach dem Start 2009 fand auch 2010 (diesesmal in größerem Rahmen als ganztägige Show-Veranstaltung) die Veranstaltung „Klassik & Tradition“ statt.

Und wer am Sonntag den 6. Juni 2010 nicht da war, hat etwas verpasst! Da sind wir uns einig. Das Wetter hätte nicht besser sein können und strahlender Sonnenschein brachte alle zum schwitzen. Viele Reiterinnen kamen, um ihre im barocken Typ stehenden Pferde vorzustellen. Bewundern konnte man diese tollen Pferde in verschiedensten Dressurküren bis zur Klasse L. Bei den „Pas de Deux“-Vorstellungen bekam man zwei Reiterinnen und beim „Pas de trois“ gleich drei Reiterinnen zusammen im Viereck zu sehen. Natürlich wurden auch die anwesenden barocken Pferderassen wie zum Beispiel Friesen und Andalusier mit ihren besonderen Eigenschaften vorgestellt. Ein besonderer Höhepunkt waren unsere Reiterinnen im Damensattel – ein nicht ganz alltäglicher Anblick im Reitstall!

Tatjana Früh vom Barockreitzentrum Heimsheim zeigte dem interessierten Publikum Übungen aus der Zirzensik – wie zum Beispiel den spanischen Schritt und die Piaffe. Im zweiten Teil ihrer Vorstellung zeigte sie „Fahren vom Pferd“ – für viele neu, ein Pferd von einem anderen Pferd aus zu führen. Welch wahrlich faszinierendes Bild!

Nach der Prämierung der schönsten Reitkostüme zeigte die Musicalgruppe „Deine Welt“ ein interessantes Pferdemusical. Fast 20 Pferde tanzten zusammen auf dem großen Platz zu mitreißender Musik und hinreißenden Texten rund um „unsere Welt“.

Als krönender Abschluss dieses tollen Tages nahmen einige Damensattelreiterinnen noch an der „Champagne-Challenge“ teil. Dafür wurde ein kleiner Hindernisparcours aufgebaut. Gegen Ende dieses Parcours mussten die Reiterinnen mit einem Sektglas im Trab durch das Viereck reiten – und hierbei natürlich so wenig wie möglich von dem guten Tröpfchen verlieren. Und wer schon einmal im Sattel gesessen ist, kann sich vorstellen, dass das gar nicht so einfach war.

Es war ein toller Tag mit zahlreichen Vorführungen und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Sponsoren, die es ermöglicht haben diesen Tag so attraktiv zu gestalten.

Zu unserer Bildergalerie geht es hier…

Zu den Fotos von Jessica Konrad geht es hier…

Ein großes DANKESCHÖN auch an unsere Sponsoren…