Schnupperkurs – Pilates für Reiterinnen und Reiter

Pilates18. Januar 2015

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat es der 1883 in Mönchengladbach geborene Joseph Hubert Pilates. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Unterstützt die positive Grundkörperspannung beim Reiten.

Lehrgangsleitung/Trainerin: Frau A. Braun (Staatlich anerkannte Sport u. Gymnastiklehrerin, Pilatestrainerin, Rückenschulleiterin, Entspannungstrainerin)

Lehrgangstermine
Sonntag, 18. Januar 2015 von 14-16 Uhr

Lehrgangsort: Reiterstube RV Heidelsheim

Teilnehmerzahl: max 10 TN je Gruppe

10 EUR Vereinsmitglieder des RVH
15 EUR Nicht-Vereinsmitglieder

Mitzubringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Trainingsmatte/Isomatte, kleines Sportgetränk

Claudia Sachs, Winzerstr. 30, 76646 Bruchsal
Anmeldegebühr am Lehrgangstag zu zahlen !
auch bei Nichtteilnahme nach Anmeldung !!

Tel 0171-7882853 rvh2012@gmx.de
Name, Alter, Email-Adresse, Handy-Nr., Wunschtermin

Anmeldeschluss 28. Dezember 2014

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!! Da die Plätze beschränkt sind, entscheidet das Anmeldedatum. RVH-Mitglieder bevorzugt, wenn Anmeldung rechtzeitig da ist.