Austausch mit Ste Menenhould

St Menenhould ist die Partnerstadt von Bruchsal. Der dortige Reitverein
will die Kameradschaft mit uns wieder aufleben lassen. Vor rund 20 Jahren
waren wir das letzte Mal als Gäste in Frankreich… Ste Menehould liegt
knapp 4 Autostunden von uns entfernt.

Am Wochenende durften dann wir Reiterinnen- und Reiterfreunde aus St. Menehold in Heidelsheim begrüßen. Nach dem Kennenlernen der Gastfamilien am Freitag ging es am Samstag bei schönem Wetter Richtung Marbach, wo eine Gestütsbesichtigung stattgefunden hat. Zudem fand eine Besichtigung der Hengststation in Offenhausen inkl. Gestütsmuseum statt. Am Abend wurde dann bis spät in die Nacht gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt, wo auch Herrn Händel vom Freundeskreis Bruchsal-St. Menehould dazu gestoßen ist und viele Gastgeschenke ausgetauscht wurden.

Am Sonntag wurde dann von unserer Reiterjugend eine Spontanquadrille zu Acht aufgeführt – danach durften die französische Jugend auf unseren Pferden ihre Künste vorführen. Die Erwachsenen waren dann ausreiten und zahlreiche strahlende Gesichter waren an diesem Tag zu verzeichnen. Nach einem Besuch der Reitanlage von Andreas Fuchs und einem Abschlussessen auf dem Ponyhof Bruchsal ging es für unsere Gäste wieder nach Hause.

Wir freuen uns aber schon auf einen Gegenbesuch Ende September 2012!

_____________________________________________________________________

Neu: >>> Ablaufplan

Ste Menenhould ist die Partnerstadt von Bruchsal. Der dortige Reitverein
will die Kameradschaft mit uns wieder aufleben lassen. Vor rund 20 Jahren
waren wir das letzte Mal als Gäste in Frankreich… Ste Menehould liegt
knapp 4 Autostunden von uns entfernt.

Der Termin zu den Begegnungen mit unserem Partnerverein aus Frankreich rückt näher.
Daher müssen wir nun bis 15. Mai klären, welche Quartieranzahl wir unseren Reitkollegen
aus St. Menehould bieten können. Bitte keine Scheu wegen der Sprache !!

Das Rahmenprogramm am Samstag und Sonntag wird der Reiterverein Heidelsheim
organisieren und es muss nicht jede Gastfamilie den ganzen Tag dabei sein. Wer kann 1-2 Personen (bitte mit Angabe ob Jugendliche oder Erwachsene) Unterkunft + Frühstücken anbieten?

Natürlich wäre es toll, wenn die Gastgeber von unserer Seite dann auch im September
mit nach Frankreich fahren würden. Wir werden dort dann bei den Gästen untergebracht. Daher bitte auch Rückmeldung geben, wer im September alles mitfahren würde.
An diesem Septemberwochenende hat der RV dort Jubiläum, so dass dort uns ein interessantes Rahmenprogramm erwarten wird.