Veranstaltungsabsagen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat der Reiterverein Heidelsheim seinen Reitertag am 14. Juni abgesagt. Wir hoffen, dass sich die Lage im Sommer entspannt und wir unser September Turnier austragen können.

Ob am 1. Mai eine Veranstaltung stattfinden kann, wollen wir von den weiteren Entwicklungen und Vorgaben abhängig machen und kurzfristig entscheiden.

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien, dass Sie gut durch diese Zeiten kommen…

Rückblick Jahreshauptversammlung

Am Freitag 6.3.2020 nahmen 27 Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teil. Nach der Verlesung der Berichte gab es die Möglichkeit zur Aussprache bei der die Arbeit der Verwaltungsrates gelobt wurde. Danach fanden die satzungsmäßigen Wahlen statt. Frau C. Janzer und Frau C. Herrmann wurden in ihrem Ämtern wiedergewählt. Bei den Beisitzern schieden auf eigenen Wunsch Frau D.Bretschneider u Frau S.Hutzmann aus. Die Posten wurden von Frau C. Specht und Frau Y.Pfeil besetzt. Frau M.Knöbel ist weiterhin Pressewart und Frau L.Baumann wurde als Jugendwart aus der Wahl der Jugendversammlung bestätigt. Der Posten des Aktivensprechers, der bisher immer für 1 Jahr von der Mitgliederversammlung gewählt wurde, wird nun – bei Bedarf – in einer Aktivensitzung bestimmt. Ebenso wurde der Elternsprecher an einen Beisitzerposten angegliedert um die Personenanzahl in der Verwaltung auf ein gesundes Maß zu halten. Im Anschluss an die Wahlen folgten die Ehrungen. Herr Widmann und Herr Bauer wurden für 70 und 50 jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenso erhielten die Goldene Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft Frau U.Steiner und Frau D. Ernst.  Für  20 Jahr Mitgliedschaft wurde Frau H.Hirt geehrt mit der silbernen Vereinsnadel.  Im Anschluss gab es dann die Aussprache zur geplanten Änderungen in der Beitragsordnung zur Steigerung der Attraktivität des Vereins und der Vereinsanlage. Hier konnten sich die Anwesenden auf einen Konsens einigen und die neue Beitragsordnung wird damit umgesetzt.  Auch wird es künftig so sein, dass die Mitglieder Ihre Arbeitsstunden und Festdienste nicht mehr in einem gemeinsamen Buch erfassen, sondern dann jedes Mitglied, das Dienste leisten muss,  eine Arbeitsstundenkarte bekommt bzw. downloaden kann, und dann eigenverantwortlich für das Eintragen und Abgeben der Karte ist.  Zum Schluss wurden noch die Termine 2020 genannt und nochmals zum Aufruf an alle weitergeben sich um Spenden und Sponsoren zu kümmern. Die Sitzung war dann gegen 21.30 Uhr beendet.

Grünschnitt bis 1.März

Rund um die Anlage sind die Bäume und Sträucher zurück zu schneiden. Die amtliche Frist endet hierzu am 1. März. Es wird kein Arbeitsdienst dafür angesetzt, sondern es sollte hier in Eigenregie – mit vorheriger Absprache mit der Vorstandschaft – gearbeitet werden. Grüngutabgabestelle ist beim REAL vorhanden.

Wichtig wären die Bereiche hinter der langen Seite der Halle, damit möglichst wenig Laub künftig auf das Dach und die Regenrinne fällt. Ebenso rund um die Reitplätze die Bäume und Sträucher so kürzen, dass ein ungehindertes Reiten und wässern (Abreiteplatz) möglich ist.

Erlebnisvormittag für Kinder – jetzt anmelden

Am Sonntag 9. Februar 2020 wird es den nächsten Erlebnistag für Kinder im Alter von 3- 12 Jahren geben. Dabei wird in verschiedenen Stationen den Kindern der Kontakt zu Pferden und der Umgang spielerisch ermöglicht und auch natürlich dürfen die Kinder auf den Ponys reiten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitte baldmöglichst anmelden.  Anmeldeschluss ist der 2. Februar2020. Bitte Fahrradhelme mitbringen.  Während der Veranstaltung ist das Reiterstübchen geöffnet.

Winterfeier am 8. Dez

Bei der diesjährigen Winterfeier soll auch der gemütliche Teil und der rege Austausch zwischen den Mitgliedern nicht zu kurz kommen, daher wird von Beginn an ein Teil der Reithalle abgetrennt als kleiner Weihnachtsmarkt mit Stehtischen etc..

Aber natürlich haben wir für unsere Gäste auch ein kleines Programm von der Reiterjugend zusammengestellt und werden selbstverständlich für unsere kleinen Gäste wieder Ponyreiten anbieten. Gegen 17 Uhr hat sich für alle Kinder der Nikolaus angemeldet…  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gratulation

5. Platz in Dressur der Kl S*

Tolles Ende der Saison für Tanja Kappler. Mit Sunny gelang Ihr letztes Wochenende die erste Platzierung in einer S-Dressur. Nach einer guten Einlaufprüfung mit 6,0 konnte Sie sich für die zweite Prüfung qualifizieren und erreicht dort einen tollen 5. Platz.  Jetzt haben sich beide eine lockere Winterpause verdient um dann im Frühjahr für die neue Saison fit zu sein.

Reitabzeichen 2019

Unter idealen Wetterbedingungen ist am Sonntag 27. Oktober der Lehrgang zu verschiedenen Reitabzeichen mit der Prüfung zu Ende gegangen. Unter den Augen von Frau Gingelmaier und Herr Wirsching absolvierten die Prüflinge Ihre Reitaufgaben, Stationsprüfungen und Bodenarbeit sowie die theoretischen Fragen. Die Richter lobten die gute Vorbereitung und Organisation und drahten mit der Bitte an die Prüflinge heran, weiter Ihre Pferde als Partner zu sehen und sich als Botschafter für den guten Reitsport zu verstehen, damit der Reitsport weiterhin angesehen bleibt.