Herzliche Einladung zum Weihnachtsreiten

Unsere diesjährige Winterfeier findet am Sonntag, 9. Dezember 2018 ab 14:30 Uhr statt.
Wir freuen uns auf ein buntes Schauprogramm, vorgestellt von unseren aktiven Reiterinnen und Reitern. Eine Quadrille, eine Vorführung vom Reiternachwuchs und Ponyreiten stehen unter anderem auf dem Programm. Der Abschluss wird wie immer der Nikolausbesuch sein. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die mit uns einen gemütlichen 2. Advent in der Reithalle verbringen.

Reiterball – Ein Fest für Reiterfolge

Am 27. Oktober veranstaltete der Reiterring Hügelland in Königsbach-Stein einen Reiterball, um die zahlreichen Erfolge der aktiven Reiterinnen und Reiter in der Saison 2018 zu ehren. In der Königsbacher Festhalle wurde bei gutem Essen, Musik und Tanz ein schöner Abend verbracht.

Auch unser Mitglied Tanja Kappler wurde an diesem Abend für ihre Erfolge 2018 geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Claudia Janzer, Sabrina Hutzmann, Laura Baumann, Marielle Heitlinger und Maren Knöbel vertraten an diesem Abend den Reiterverein Heidelsheim.

Herbstlicher Ausritt durch Heidelsheim

An einem Sonntag Mitte Oktober verabredeten sich zwei unserer Vereinsmitglieder zu einem Herbstausritt durch Heidelsheim.
Maren Knöbel und Artur Schmidt starteten mit ihren Pferden vom Härdlehof im Weitenberg. Durch die Straßen von Heidelsheim ging es in Richtung Klärwerk hinauf zum Wochenendgrundstück der Familie Knöbel ins „Häusle“ im  Geckelter. Dort wurden die beiden Reiter bereits von den Mitgliedern Irma und Karl Knöbel mit einem kleinen Umtrunk und Vesper erwartet und bestens versorgt. 1. Vorsitzende des Reitervereins Gisela Beilstein-Härdle stieß ebenfalls dazu und so konnte gemeinsam in gemütlicher Runde ein Sonntagmittag mit einem wunderschönen Blick auf Heidelsheim verbracht werden.

Reitabzeichenprüfung

Am 21. Oktober fand beim Reiterverein Heidelsheim die Reitabzeichenprüfungen statt. In 2 Wochen Vorbereitung wurden die Reiterinnen und Reiter fit gemacht mit viel Eifer und Engagement für die Weiterbildung rund um das Pferd ausgebildet.

So hatten wir dieses Jahr eine Gruppe von 5 Teilnehmer für den Basispass, der den Umgang und die korrekte Haltung und Fütterung des Pferdes schult. In den Motivationsabzeichen zeigte unsere Vereinsjugend ihr können und es bestanden alle sicher Ihr Steckenpferd (geführtes Reiten) bzw. ihr Kleines Hufeisen (Abteilungsreiten in allen 3 Grundgangarten). Dabei haben die Richter vor allem auch das gute theoretische Wissen und das Engagement des Nachwuchses gelobt.

Bei den Reitabzeichen für den Turniersport stellten dann die Prüflinge ihr Können in Dressur und Springen unter Beweis und wurden auch intensiv in der Theorie von der Richtergruppe geprüft.

Startete der Tag zunächst mit Raureif und leichtem Nebel auf der Reitanlage, so konnten am späten Nachmittag die Prüflinge in der Sonne mit strahlenden Gesichtern Ihre Urkunden entgegen nehmen. Von der Richtergruppe wurden sie dann noch an ihren Auftrag als Botschafter für den guten und pferdegerechten Reitsport hingewiesen und allen natürlich ein gutes Weiterkommen in der Reiterei gewünscht, dass sie weiterhin auch Interesse an Aus- und Weiterbildung hegen und pflegen und ihrem Partner Pferd immer gerecht bleiben.

Der Reiterverein Heidelsheim nun seit mehr als 5 Jahren regelmäßig seine Reitabzeichenprüfungen im Herbst abgehalten und wurde wiederum von der Richtergruppe für die gute Organisation und Vorbereitung der Prüflinge gelobt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die Trainer für die gute Vorbereitung!