Maifest mit Ponyreiten

Endlich ist es wieder soweit. Am 1. Mai veranstalten wir von 12-16 Uhr unser beliebtes Maifest mit Ponyreiten. Es gibt Leckereien vom Grill, kühle Getränke und natürlich Kaffee und hausgemachten Kuchen.

Für die kleinen Gäste ist das geführte Ponyreiten von 13-15 Uhr auf unseren braven Pferden das Highlight. Wenn möglich bitte Fahrradhelme mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet das Maifest in der großen Reithalle statt. Wir freuen uns auf alle Besucherinnen und Besucher und auf einen schönen 1. Mai-Feiertag.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

An alle Mitglieder des Reiterverein Heidelsheim
Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag,

den 08. April 2022 um 20:00 Uhr im Reiterstübchen

Tagesordnung:
1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Gisela Beilstein-Härdle
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Totengedenken
4. Bericht des Schriftführers
5. Kassenbericht
7. Bericht des Jugendwarts
8. Aussprache über die Berichte
9. Entlastung der Vorstandschaft und des Verwaltungsrates
10. Wahl der Kassenprüfer für 1 Jahr
11. Neuwahlen: gemäß Satzung
12. Ehrungen
13. Behandlung eingegangener Anträge
14. Verschiedenes (z. B. Termine 2022)
Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis spätestens 01.04.2022 beim Reiterverein Heidelsheim oder bei der 1. Vorsitzenden, Gisela Beilstein-Härdle, Karl-Braun-Str. 13, 75015 Bretten eingegangen sein. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden!
Bitte die aktuelle Corona-Verordnung (Hygiene- und Abstandsregeln) beachten.

Wir freuen uns auf eine erfoglreiche Jahreshauptversammlung.

Erster Arbeitseinsatz im neuen Jahr

Am Samstag, den 22.01. wurde der erste Arbeitseinsatz im neuen Jahr angesetzt. Die fleißigen Helfer haben rund um die Dressurplätze gestartet und Bäume und Hecken zurück geschnitten und das anfallende Geäst gesammelt und klein gehäckselt.

Wir danken den vielen helfenden Händen und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Arbeitseinsatz, um unsere Anlage fit für den Frühling zu machen.

Zur Info: Die Abgabefrist der Arbeitsstundenkarten von 2021 war der 31. Januar! Bitte meldet euch, falls ihr eure Karte noch nachreichen müsst.

In Memoriam Erich Bauer

Der Reiterverein Heidelsheim musste Abschied nehmen von seinem langjährigen Mitglied und Ehrenmitglied Erich Bauer. Mit ihm haben wir einen der letzten aus der Reihe der Männer verloren, die in den ersten Nachkriegsjahren den Verein und damit den Pferdesport in Heidelsheim wiederbelebten.

Mit ihren Pferden, die damals noch bei der alltäglichen Arbeit auf den Feldern eingesetzt wurden, ritten die jungen Männer- und damals waren es noch fast ausschließlich Männer- in ihrer raren Freizeit und besuchten bald auch die noch seltenen Turniere der Umgebung. Auf den Wiesen, die an die heutige alte Reithalle angrenzten, wurde die noch immer lebendige Tradition der Heidelsheimer Reitturniere, damals noch Reiterfeste genannt, begründet. Erich Bauer gehörte auch zu den Mitgliedern, die  in den 70er Jahren dann den Bau der  neuen Reitanlage und Reithalle bei den Lindenbäumen durch ihren selbstverständlichen und in jeder Beziehung tatkräftigen Einsatz ermöglichten. Er war stets ansprechbar, hilfsbereit und mit gutem Rat zur Stelle, wenn er gebraucht wurde – und das nicht nur in Pferde- bzw. tierischen Angelegenheiten, sondern, wie sich viele sicher noch erinnern werden, auch in seiner Funktion als langjähriger Verwalter des Lagerhauses beim Bahnhof, als geduldiger Berater seiner Kunden bei allen möglichen Fragen.

Und so kann man sagen, nicht nur der Reiterverein hat einen besonderen Menschen verloren, sondern mit Erich Bauer verlor Heidelsheim einen der letzten oder eigentlich sogar den letzten seiner Art, den letzten Vertreter einer traditionellen Landwirtschaft und Lebensweise. Für ihn war ein müßiges Rentnerleben keine Option; selbstverständlich hat er seine kleine Landwirtschaft weitergeführt, hat seine zwei Kühe gemolken, seinen kleinen Viehbestand versorgt, seine Felder bestellt und – wie in den letzten Jahren regelmäßig in der Zeitung zu sehen war – noch Klee zu Kleeheu aufgebockt. Und bis zuletzt fuhr er immer wieder mit seinem Pferd zur Feldarbeit. Die Pflege und Versorgung seiner Tiere war ihm eine wichtige Aufgabe, sie gab seinem Leben Struktur und Sinn  und hielt ihn so aktiv, dass man ihm sein Alter so gar nicht glauben mochte. Auch deshalb kam für uns alle die Nachricht von seinem Tod völlig überraschend.

Immer gehörte ein Pferd zu den Tieren in seinem Stall. Den Pferden gehörte seine besondere Liebe, der Umgang mit ihnen bereitete ihm Freude. Fast immer waren es Haflinger, eine ursprünglich als Arbeitspferde für die  Landwirtschaft gezüchtete Pferderasse. Und so, als die Nutztiere, als die sie den Menschen seit Jahrtausenden gedient hatten, setzte Erich seine Pferde auch bis zuletzt ein.

Darüber hinaus aber hatte er in langen Jahren auch immer seine Freude daran, mit seinem Pferd vor der Kutsche auf kleinen Sonntagsausfahrten zusammen mit seiner Frau Hanna Erholung zu finden – und natürlich liebte er auch schon immer seine Ausritte.

Wie wichtig ihm Pferde waren, zeigt auch sein Entschluss, nach dem Tod seiner Frau, deren Pflege er selbstverständlich und fürsorglich übernommen hatte, im hohen Alter noch einmal ein Pferd in die zwischenzeitlich verwaiste Pferdebox zu stellen. Auch mit diesem, seinem letzten Haflinger fuhr er bald wieder aufs Feld zum Pflügen oder zum Futterholen, spannte ihn vor die Kutsche und er setzte sich sogar noch in den Sattel.

Die Freude an seinen Pferden und die schönen Erinnerungen, die sich für ihn mit ihnen verbanden, konnte man spüren, wenn man mit ihm seine Fotos anschaute; sie zeigen ihn bei vielen Gelegenheiten mit seinen Pferden: mit seinen Reiterfreunden in früheren Jahren z.B. bei Vatertagsausritten oder auf der Reitanlage, bei Kutschfahrten und über die langen Jahre immer wieder bei Heidelsheimer Umzügen anlässlich verschiedener Festlichkeiten und Jubiläen.

Für uns alle, die ihn kannten, werden zu den bleibenden Erinnerungen an Erich Bauer stets auch die Bilder gehören, die ihn mit einem seiner Pferde zeigen. Und das Bild, die Erinnerung daran, wie er mit seinem Fuhrwerk durch Heidelsheim fährt, wird wohl in den meisten von uns wehmütige Gefühle wecken, ist es doch zugleich Sinnbild für eine Epoche, die endgültig zu Ende gegangen ist.

Bildnachweis: Fotograf Philipp Hähnel

Reitabzeichenlehrgang 2021

Mit schönstem Herbstwetter konnte am Sonnstag, den 24. Oktober 2021, der Lehrgang zu verschiedenen Reitabzeichen abgeschlossen werden. Rund 20 Reiterinnen und Reiter haben nach intensiven 2 Wochen Lehrgang ihre Abzeichen bestanden. Unter den Augen der Richter und Trainer absolvierten die Prüflinge ihre Reitaufgaben, Stationsprüfungen und Bodenarbeit sowie die theoretischen Fragen. Die Richter lobten die gute Vorbereitung und Organisation und wendeten sich mit der Bitte an die Prüflinge, weiter ihre Pferde als Partner zu sehen und sich als Botschafter für den guten Reitsport zu verstehen, damit der Reitsport weiterhin angesehen bleibt. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum bestandenen Reitabzeichen! Wir bedanken uns bei allen Trainern und Helfern für diesen guten Zusammenhalt. Wir wünschen allen viel Erfolg in der nächsten Saison und vor allem gesunde Pferde.

Freilandturnier 2021

Unser Reitturnier 2021 haben wir erfolgreich gemeistert. Vielen Dank für dieses schöne sportliche Turnierwochenende mit Kaiserwetter. Wir hatten drei wunderschöne gemeinsame Tage.

Wir möchten uns bei allen Besucher:innen und Reiter:innen bedanken und gratulieren noch einmal herzlich allen Platzierten!

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Helfer:innen und Sponsoren, ohne die unsere Veranstaltung nicht möglich wäre.

Turniererfolge

Herzlichen Glückwunsch an Tanja für die tollen Erfolge 🙂
Wir gratulieren Lia mit ACDC zum ersten Platz beim Reiterwettbewerb Schritt-Trab in Kämpfelbachtal. Beim Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp konnten sie sich den 3. Platz sichern.
Auch ein toller Erfolg der 2. Platz von
Jana & Charlotte beim RWB!
Herzlichen Glückwunsch 🎉 😍